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Beschreibung Bleriot XI:



Louis Bleriot konstruierte und baute 1909 mit seinen letzten Ersparnissen ein Flugzeug, das ihn berühmt machte. Mit einem vergleichsweise leistungsschwachen, aber ausreichend zuverlässigen Motor gewann er den Preis für für den ersten Überflug des Ärmelkanals von Calais nach Dover.

Technische Daten Bleriot XI:


Leistung: 25 PS
Höchstgeschwindigkeit: 74 km/h
Max. Gewicht (mit Pilot, Kraftstoff u.a.):  320 kg
Flügelfläche:  14 m2

Details des Simulators:

Steuerknüppel mit Gestänge und Dämpfern
Gashebel, Pedale für Richtungssteuerung
Attrappe für den Motor
Geschwindigkeitsanzeige
Fahrtwind-Simulation und Motorvibrationen (-geräusch)
eigene Szenerie für den hist. Flugplatz Brooklands

Voraussetzungen für den Bau:


Lärchenholz, Schrauben, Stahlseile
viel Material aus dem Handel

Arbeitsumfang (ca. 250h Zeitaufwand):


Aufbau Teil des Flugzeugrumpfes mit Verspannung, Spannturm, Sitz und Stabilisierungselementen
Konstruktion der Steuerung (Steuerknüppel und Gestänge)
Konstruktion Pedale mit Sensor
Aufbau einer Konstruktion für den Transport
Bau einer Tankattrappe und Motorattrappe
Halterungen PC, Stromversorgung, Fahrtwindsimulation

Geschichte des Baues:


Winter 2021/2022: Beginn des Aufbaues des Rumpfes, Steuerungssysteme, Sitz
Frühjahr 2022: Fertigstellung Steuerung und Test der Praxisreife
Sommer 2022: erster Auftritte in Meißen bei Zahnrad und Zylinder
Winter 2022/2023: Bau Fahrtwind-Simulation und Geschwindigkeitsanzeige, Einstiegsleiter

Menue
Impressum
AirTrike-Simulator im Sommer 2023
Beschreibung AirTrike:

AirTrikes sind gewichtsgesteuerte Fluggeräte - ähnlich der ersten Gleiter von Otto Lilienthal.
An einer stoffbespannten Tragfläche (dem "Segel") hängt eine kleine Gondel, die mittels des fest mit dem Segel verbundenen Steuertrapezes ausgelenkt werden kann und damit den Schwerpunkt verlagert.
Hinter dem Piloten befindet sich ein einfacher Motor mit einer Luftschraube, der das Gerät antreibt.

Technische Daten AirTrike Eagle V:
Gewicht ohne Pilot/Copilot: 215 kg
Mindestgeschwindigkeit: 55 km/h
Maximalgeschwindigkeit: 150km/h
Max. Gewicht (mit Pilot, Copilot, Kraftstoff u.a.): 450 kg
Flügelfläche: 12 m2

Details des Simulators:
Schalter für Batterie und Zündung am Armaturenbrett
Bildschirm für 4 Instrumente - Geschwindigkeit, Kurs, Höhe und Drehzahl
Steuertrapez mit Sensoren für den Computer
Gashebel, Pedalen für Richtungssteuerung, Fußbremse
Attrappen für Motor, Propeller und Rettungssystem
Sicherheitsgurte
Fahrtwind-Simulation und Motorvibrationen
(Motorgeräusch)

Voraussetzungen für den Aufbau:
Echte AirTrike-Gondel mit Fahrwerk vom Hersteller
Diverse originale Einzelteile
viel Material aus dem Baumarkt

Arbeitsumfang beim Bau (ca. 200 h Zeitaufwand) u.a.:
Konstruktion der Steuerelemente/Steuertrapez
Aufbau eines Armaturenbrettes
Aufbau einer Konstruktion für den Transport
Bau von Motorattrappe, Heckverkleidung, Propeller
Halterungen PC, Stromversorgung, Belüftung

Geschichte des Baues:
Winter 2016/2017: Beginn des Aufbaues, Steuerungssysteme, Armaturen
Frühjahr 2017: Fertigstellung Steuerung und Test der Praxisreife, Bau Dachträger für PKW
Sommer/Herbst 2017: erste Auftritte in Dresden, Erfurt, Bautzen, Gatow u.a.
Winter 2017/2018: Umbau von Dachträger auf Anhängertransport
Winter 2018/2019: Aufbau einer Motorverkleidung mit Computerhalterung u.a.
Frühjahr 2020: Erhöhung Realitätsgrad durch Umbau der Steuerung
Winter 2022/2023: Aufbau Motorattrappe und Propeller
Frühjahr 2023: Bau Fahrtwind-Simulation